Schrei nach Beachtung

Jugend & Literatur Die 17-Jährige Helene Hegemann sorgt mit ihrem Skandalroman "Axolotl Roadkill" für Aufsehen. Was sagt eine fast Gleichaltrige dazu?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gilt als das neue Skandalbuch. Aggressiv, provokant, widerlich und skrupellos. So lauten einige Aussagen über den Roman Axolotl Roadkill von Helene Hegemann, einer 17-Jährigen. Die Kritiker sind irritiert, feiern die Autorin aber zugleich als neue Stimme der „Generation der Nullerjahre“.

Das Buch handelt von einem 16-jährigen, drogenabhängigen, sexbesessenen, verzweifelten Mädchen. Es schwänzt die Schule aus Überzeugung, kritisiert die Gesellschaft und verzweifelt an der Tatsache, dass die Erwachsenen den Jüngeren die Zukunft rauben. Axolotl Roadkill ist ein gutes Buch, intelligent, kritisch, mit einer eigenen Sprache. Natürlich ist die Handlung ein wenig weit hergeholt, aber sie enthält Wahrheiten.

Ich bin selbst erst 16. Mit