1920: Der Feldprediger

Zeitgeschichte Martin Niemöller, die spätere Ikone der Friedensbewegung, führt ein rechtes Freikorps-Bataillon an und zieht in den Kampf gegen Rote Ruhrarmee und „Spartakisten“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2020

Er gilt bis heute als Ikone der Friedensbewegung. Berühmt sein Zitat: „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten ...“ – bis sie eines Tages Niemöller holten und niemand mehr da war, der protestieren konnte. Bekannt ist auch sein Aperçu aus dem Jahr 1950: „Vielleicht werden die Kommunisten und die Freudenmädchen das Himmelreich vor den Christen des Westens sehen.“

Weniger bekannt dürfte dagegen Martin Niemöllers deutschnationale Vergangenheit sein: „Der Teufel hole die Juden und Genossen!“, schrieb er 1919 in einem Brief an den Bruder Wilhelm, als i