Ein Rat vom Botschafter (Nord)

Post aus Fernost II Unser Autor Karsten Krampitz ist mit dem Künstler Ulf Wrede in Korea unterwegs für die Wiedervereinigung. Teil 2 seines Reiseberichts
Exklusiv für Abonnent:innen

Oh je. Die koreanische Küche hat sich mir auf den Magen geschlagen, aber mit aller Gewalt. Mit anderen Worten: Alles scheiße hier. Das Schlimmste ist passiert. Auf dem Campus musste ich heute meinen Vortrag unterbrechen. Nach einer Dreiviertelstunde meinte ich zu Prof. Kim, er möge mal kurz aufhören mit Simultanübersetzen. Es gebe da ein Problem, und zwar ein sehr dringendes…

Bis dahin lief es ganz gut. Ich habe jeden Satz sehr langsam und deutlich gesprochen. Vor nicht ganz einer Woche hatte ich dem Professor mein Manuskript zukommen lassen, so dass er es bereits übersetzt hatte. Allerdings habe ich mich nicht zu hundert Prozent an den Text gehalten. Denn womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass der Vortrag durch seine Übersetzung mehr als doppelt