Ein schlimmer Verlierer

Antisemitismus Reinhold Lewin beschrieb schon 1911, wie Luther zum Hassprediger gegen die Juden wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2017

Der Dichter Durs Grünbein erklärte unlängst im Spiegel-Interview: „Jede politische Mordbewegung beginnt damit, dass jemand sie ankündigt.“ Worte wie „Lebensraum“, „Umsiedlung“ oder „Rassereinheit“ seien in dieser Hinsicht die offiziellen Annoncen. Überhaupt werde bei Mordfällen vor Gericht immer nach solchen Anzeichen gesucht. Habe der Angeklagte irgendwann einmal gesagt: „Ich bringe dich um!“ Eine solche Ankündigung hat es auch beim Mord an den europäischen Juden gegeben, über lange Zeit. Julius Streicher verteidigte sich im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess mit den Worten: „Dr. Martin Luther säße heute sicher an meiner Stelle auf der Anklagebank. In dem Buch Von