1958: Immer Frisch

Zeitgeschichte Seit 60 Jahren nistet Herr Biedermann auf den Theaterbühnen. Immer wieder lässt er die Brandstifter in sein Haus, die ihm das Dach überm Kopf anzünden. Nie lernt er was
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2018

Er lebt. Sein Zweifel am einfachen Ich. Dass eine Vita auch Summe und Folge von durchaus nicht Zwingendem ist. Von Verrücktem. Von Launen des Zufalls. Biografie – ein Spiel. Das will gern auf die Bühne.

Die Rede ist von Max Frisch, Schweizer, Jahrgang 1911, studierter Architekt, den die Theater wieder stark zu lieben gelernt haben. Man inszeniert Erzählungen und Romane da und dort. Aber vor allem laufen, laufen, laufen Andorra und Biedermann und die Brandstifter, die Klassiker. In Münster, Berlin, Dortmund, Zürich, Bochum, Wiesbaden, Hannover, Nürnberg und Pforzheim füllen sie verlässlich die Häuser. Das haben Intendanten gern. Und die Texte, die sind ja wohl auch Schulstoff? Also. Sowieso untot, Erbe, da kann man überhaupt nichts fals