Bertolt Brecht gefiel dieser „Urfaust“. Walter Ulbricht dagegen nicht

Zeitgeschichte 1952 führt eine Truppe aus Brechts Berliner Ensemble in Potsdam „Goethes Faust in ursprünglicher Gestalt“ auf. In Berlin wird die Inszenierung später als Ketzerei geächtet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2022

Es war, wenn ich mich recht erinnere, in der Siebten an der Polytechnischen Ober-, also Grundschule einer sächsischen Kleinstadt. Wir waren mehr als zwanzig Schüler in der Klasse, und jede und jeder musste ihn aufsagen, den Osterspaziergang. Mal wurde der Text vernuschelt, mal holpernd betont, mal blieb einer stecken. Aber reihum hieß es stoisch: „Aus der Kirchen ehrwürd’ger Nacht / sind sie alle ans Licht gebracht“. Als endlich ich an der Reihe war, rutschte mir die ehrwürd’ge als eine ehrwürdche Nacht heraus – was mit Entsetzen gehört wurde und auf die Zensur sich auswirkte. Dabei, das Gretgen heißt doch auch eigentlich Gretchen, oder? Keine Chance. Goethe hatte eine „ehrwürd’ge Nacht“ notiert, d