Der Hund im Beton

Dieses Haus! Es ist ein Schandfleck. Riesiges, betoniertes Versagen. Eine Investruine. Aber das Auge gewöhnt sich. Man übersieht es mit der Zeit, so ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieses Haus! Es ist ein Schandfleck. Riesiges, betoniertes Versagen. Eine Investruine. Aber das Auge gewöhnt sich. Man übersieht es mit der Zeit, so unübersehbar es da steht: hohl und tot seit Jahren.

Ich nicht. Ich gewöhne mich nicht, denkt Nico. Mich fasziniert es. Neulich habe ich sogar davon geträumt. Ich bin ein Idiot. Mit diesem Gedanken überquert er die Straße. Geht über die Brücke. Den Blick hinauf zu der Ruine, die sein Arbeitsplatz ist. Ein Sprayer hat hoch oben ein paar Buchstaben geschrieben. HELV! Nicos Augen hatten, als er sich zum ersten Mal dem Gebäude näherte, einen Hilferuf gelesen, aber das war wohl nicht gemeint. Wie mochte der Typ da hinauf gelangt sein?

In der Sonne strahlt das Betongerippe weiß. Bei Regen sche