Es ist Damenwahl

Jubiläum Einst feierten fröhliche Bacchantinnen in der DDR im schrillen Ausnahmezustand. Heute äugt ein scheues Reh ins Scheinwerferlicht des Kapitalismus. Der Frauentag wird 100
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gesichter der Ausbeutung. Eben sah ich Fassbinders Martha wieder. Margit Carstensen und Karlheinz Böhm in einer sadomasochistischen Beziehung, die man auch unter dem Namen „bürgerliche Ehe“ kennt. Wenn Böhm küsst, beißt er wie ein Vampir. Wenn er von einer Dienstreise heimkehrt, hat er seiner Frau ein Geschenk mitgebracht, und sie muss fürchten, dass er sie töten will. – Fassbinder klaute die Story dem Amerikaner Cornell Woolrich. Aus Versehen, wie er später versicherte.

Ein paar Unternehmen geben sich zurzeit philogyn, denn die Frauenquote geht um wie ein Gespenst in Europa. E.on lässt elf Prozent seiner Aufsichtsrats- und Vorstandsjobs von Frauen erledigen, will diese Zahl aber in den nächsten neun Jahren verdoppeln.