Immer wieder neu erfinden

Kyritz Hier begann 1945 die DDR-Bodenreform. Nach 1990 überführt Helga Scheibner ihre LPG in eine schwankende Zukunft. Angela Städeke verliert ihren Job und rettet den Sohn
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2020

Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) „Max Reimann“, Abteilung Tierproduktion im Dorf Vehlow, Kreis Kyritz, damals Bezirk Potsdam – sie steht, als es 1989/90 mit der DDR zu Ende geht, gut da. Es werden Schweine gemästet und Ferkel aufgezogen. 3.500 Tiere hausen in acht Ställen. „Ein Gestank!“, erinnert sich Helga Scheibner, Jahrgang 1953, heute noch.

Sie ist damals für die LPG als Buchhalterin tätig. „Wenn besamt wurde, freitagnachmittags, wurde ich abgestellt. Musste protokollieren. Die Nummern der Säue notieren. Ein Eber wurde in der Mitte durch den Stall geführt, um die Säue zu animieren. Dann wurden die besamt. Danach bin ich aber nach Hause, ab, sofort, duschen, schnell!“

95 Beschäftigte