Kaliningrad is alive

Fühlt euch wie zu hause Ein Reisebericht von Karsten Laske (Text) und Max Penzel (Bild)
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist abends halb zehn, auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg fahren die Rolltreppen leer vor sich hin, es herrscht kaum Verkehr. Wie jeden Tag geht auch heute von hier ein Zug nach Minsk. Zeitig wird er bereitgestellt, noch zeitiger finden sich die Fahrgäste mit Sack und Pack auf dem Bahnsteig ein. Der Zug rollt herein und mit ihm, auf den Trittbrettern bei offenen Türen, die Schaffner. Ein jeder von ihnen begibt sich dann vor seinem Waggon in Stellung, um die Fahrgäste in Empfang zu nehmen und gründlich ihre Tickets zu prüfen. Der Schlafwagen am Ende des Zuges ist ein Kurswagen nach Kaliningrad. Die Fenster sind mit Gardinen behangen und von Stoff umrahmt: Golden auf Blau ein geflügeltes Rad, Symbol der Russischen Eisenbahn. Wir begeben uns auf Recherche-Tour.