Liebe Kameraden

Grundausbildung mit Geiselnahme Vom Sinn des Soldatseins bei der Bundeswehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Die ARD-Tagesschau eröffnete unlängst ihre Sendung mit einem Bericht über marode Bundeswehr-Kasernen im deutschen Westen. Das Geld für Sanierungen der Liegenschaften fließe seit 15 Jahren gen Osten, hieß es, die "alten Länder" seien abgehängt. Die Kamera hielt auf abgeschabte Stühle in den Unterrichtsräumen und auf ranzige Duschen - das schwäche die Kampfmoral, meinte ein Sprecher, und es folgte der Ruf nach mehr Geld.

Mich erinnerten die Bilder an bundesdeutsche Schulen, die ich kenne. Da fällt einem auch die Deckenfarbe auf den Kopf. Dort schwächelt die Lernmoral. So scheint also etwas dran zu sein an dem Lamento. "Ohne gefrühstückt zu haben" - hieß es schon bei den Alten Römern (und Gymnasiasten übe