Lost in Translation

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die deutschen Politiker neulich überrascht die Unterschicht entdeckten, wunderte ich mich sehr. Ich kannte sie nämlich längst: Wir stehen immer einträchtig bei Plus an der Kasse. Die Reihe ist lang, denn meist hat nur eine einzige Kasse auf. Sie kauft Toastbrot und Senf, die Unterschicht, eine Flasche Korn und zwei Bier, sie müffelt ein bisschen nach Schweiß und Urin, auch schon vormittags, und wenn die Kassiererin alles eingescannt hat, reicht oft das Geld nicht. Storno an Kasse eins!

Wir politisch Korrekten sprechen natürlich nicht mehr von der Unterschicht (auch nicht von Kapitalismus oder Ausbeutung und solchen Sachen, igitt!), wir sagen jetzt abgehängtes Prekariat, was wohl damit zu tun hat, dass wir froh sind, sie abgehängt zu haben. Da