1989/91: Plastikpapagei

Zeitgeschichte Vor 25 Jahren stand die DDR vor einer politischen und jeder DDR-Bürger vor einer persönlichen Wende. Was vielen erst klar wurde, als sie unter dem Bundesadler aufwachten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2014

Es war das Jahr ’91. Als die Disko ausfiel, bloß weil Karfreitag war. Keiner konnte das begreifen. Als durch die Straßen adrette Mormonenboys stapften, immer als Paar und schwarz-weiß. Ich stellte sie mir im FDJ-Hemd vor. Es gab Menschen, die fuhren sonntags nach Wandlitz und rissen sich Fitzelchen Tapete aus Honeckers armseligem Haus.

Wann war die Mauer gefallen? Ewig her! Nächtelange Gespräche darüber, wie unser Leben bis dahin gewesen war, hatten wir längst aufgegeben. Erstens: Es interessierte keinen. Zweitens: Wir waren jung. Was sollte das, von früher reden? Der einmal eingeschlagene Weg – eine Vokabel von gestern. Tausend Wege hatten sich aufgetan.

Es war, als die Flüsse sich schneller reinigten, als selbst die Wissenschaftler