Rudolf

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rentier und Elch? Hausen sie nicht alle irgendwie in Tundra und Taiga und helfen den Nomaden beim Umziehen? Ich bin kein Nomade, ich kenne mich da nicht aus. Aber ich habe jetzt auch eins, egal ob nun Ren oder Elch. Es heißt Rudolf, und Rudolf ist praktischerweise ein Plüschtier. Man kauft ihn bei OBI, es gibt zwei Größen, ich hab den kleineren. Rudolf ist waschbar bis 30°C und für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet. Er trägt einen niedlichen Wollschal um den Hals, denn es ist kalt, wo er herkommt. Alle unsere Freunde haben einen. Es gab ihn zu Nikolaus.

Wenn ich abends fernsehe, sitzt Rudolf jetzt immer dabei. Es weihnachtet, man ist etwas kuschliger drauf. Der Baumverkauf gegenüber heißt ja auch