Schauburg

Dresdener Abend Der Frühling lockt. Ich durchschlendere die Dresdner Neustadt. Einst grau und steinern, heute scheinen die Trottoirs zu blühen. Das Elbtal grünt. Ein ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Frühling lockt. Ich durchschlendere die Dresdner Neustadt. Einst grau und steinern, heute scheinen die Trottoirs zu blühen. Das Elbtal grünt. Ein Kleinkind liegt auf einer Decke im Gras, Sonne scheint. Es hält die Arme ausgestreckt, sieht durch seine Finger, durch das Laub der Bäume zum Himmel. Wind spielt mit den Blättern, Sonnenflecken tanzen über den Boden. Das Kind spreizt die Finger, schließt sie wieder, lacht.

An meinem zehnten Geburtstag, zwischen Blinde-Kuh-Spiel und Würstchenwettessen, tauchte plötzlich der Ex-Mann meiner Mutter auf. Ich kannte ihn nicht, aber da er Geschenke brachte, war er willkommen. Meine Mutter geriet verständlicherweise etwas aus dem Konzept. Seitdem waren sie wieder zusammen, er und sie. Er lebte in