Wertlos über Nacht

15 Jahre Deutschland, einig Vaterland Die Dresdner Traditionsfirma "Pentacon" wurde zum 3.Oktober 1990 liquidiert
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Nacht zum 3. Oktober 1990, als die DDR endete, befand ich mich auf der Autobahn. Mit einem Freund fuhr ich, von einer Theaterprobe im norddeutschen Schwerin kommend, nach Berlin. Weder beflügelte uns das "historische Datum" noch waren wir deprimiert, es bedeutete uns gar nichts. Wir hatten das Gefühl, hier würde lediglich offiziell und ein wenig pathetisch nachvollzogen, was längst Realität und uns allen seit Monaten selbstverständlich war: Ost war West, die DDR nur noch ein Gespenst, sie hatte ausgegeistert. Schnell lief es damals, das Verändern, das Gewöhnen, die Akzeptanz. Und die Täuschung.

Wir hielten dennoch kurz vor Mitternacht, weil wir zufällig eine MINOL-Raststätte passierten - "elf" geschmiertes Gelände, was wir n