Die Ohren im Wind

Kehrseite Mein Vater hatte den Hund sehr gemocht. Nach seinem Tod habe er ihn noch zwei Tage im Wohnzimmer liegen lassen und ihn angesehen. Nur gestreichelt ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Vater hatte den Hund sehr gemocht. Nach seinem Tod habe er ihn noch zwei Tage im Wohnzimmer liegen lassen und ihn angesehen. Nur gestreichelt habe er ihn nicht mehr, nachdem er erst befremdlich kühl und schließlich kalt geworden war. Seine Ohren haben noch ein paar Mal gezuckt, aber das sei sicher Einbildung gewesen, gestand er mir, oder einfach der Wind. Ich dachte, dass der Wind die kleinen Ohren des Hundes sicher nicht bewegt haben konnte. Der Vater hatte also sicher eine Einbildung gehabt, sagte ich mir, und das war sicher normal, sagte ich mir weiterhin. Ich stellte mir den Vater auf dem braunen Sofa in der Stube vor, den Blick auf den Hund gerichtet, der tot in der anderen Ecke des Raumes lag. Die Augen habe der Hund geschlossen, bevor er gestorben sei, erzählte d