Emotionalien des Krieges

Meinung Angriff? Verteidigung? Deutschland guckt den Ukraine-Krieg im Fernsehen und weiß nicht, was es fühlen soll.
Exklusiv für Abonnent:innen
Protzig und kühn: Friedrich der Große grüßt vom Pferd
Protzig und kühn: Friedrich der Große grüßt vom Pferd

Foto: Imago/Hohlfeld

„Vielleicht ist in Zeiten wie diesen ein unsicheres Wort ab und zu etwas Notwendiges.“ Olga Martynova in der „Zeit“, 14. April 2022

Der Deutschlandfunk berichtet über die Ausstellung „Richard Wagner und das deutsche Gefühl“. Im Singular. „Emotionalien“, wispert es im Ohrstöpsel, während ich nach Berlin-Mitte radle. Ich freue mich über das neue Wort, aber ich habe falsch gehört, richtig sind „Devotionalien“. Ich habe keine Ahnung von Richard Wagner und keine Lust auf das deutsche Gefühl, das ich ihm unterstelle. Gefühle habe ich selbst genug.

Beim Handball neulich zum Beispiel, als ich mich eigentlich ablenken wollte, bekommt der Sohn eins auf die Nase. Das geht noch. Aber kurz darauf schreit n