Raus aus der Kloake

#allesdichtmachen Es ist richtig, politische Maßnahmen in einer Pandemie kritisch zu begleiten. Und es ist gefährlich, diese Kritik reflexhaft wegzukippen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich stehe auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. So altbacken klingt das. Ich dachte, dieser Boden wäre fest und sicher, aber nun wackelt er. Jedenfalls gerate ich ins Wanken in meiner Überzeugung, in einer unerschütterlichen Demokratie zu leben. Die Grundrechte sind so stark eingeschränkt, seit über einem Jahr, dass ich mir Sorgen mache. Mein Grundvertrauen in dieses Land, in diesen Staat hat einen tiefen Knacks bekommen. Denn allzu viele Grundrechte gelten seit Beginn der Pandemie nur noch unter Vorbehalt. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist in ihren Grundfesten erschüttert, nicht durch die Pandemie, sondern durch die Maßnahmen, die gegen sie ergriffen werden.

Ich mache mir Sorgen, weil die Grundrechte auf Bildung, freie