Das Begehren bleibt – auch bei Linken

You too! Warum man bei der Aufarbeitung des Sexismus in der Linkspartei und darüber hinaus endlich über Lust und Macht sprechen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2022
Das Begehren bleibt – auch bei Linken

Collage: der Freitag; Material: Geoff Kidd/Science Photo Library, Getty Images

Sexismus in der Linkspartei! Der Aufschrei ist groß. Und ich? Gucke weg. Interessiert mich zu wenig. Ich will auch ungern an selbst Erlebtes erinnert werden. Also klicke ich weiter zu interessanteren Themen – Sex zum Beispiel. Aber der Redakteur will meine Meinung. Und ich muss nachdenken, warum ich darüber nicht nachdenken will.

Weil die Distanzierungen so erwartbar sind und die Reaktionen so vorhersehbar? Ah! – o weh! – wie schlimm! Wir müssen sofort etwas tun! Paragrafen ändern. „Aufarbeiten“. Ächten. Laaangweilig. Ich will gar nicht wissen, wer wann wovon genau gewusst hat. Wem bringt es etwas, wenn dann wieder während des Hypes der böse (macht)geile Mann am Pranger steht mit seinem Begehren in seinen verkommenen Machtstru