Achtsamkeitswashing bringt es nicht

Meinung Selbstdarstellung statt wirksames Handeln: Man kann die Umwelt schützen und ressourcenschonend leben – oder man kann nur so tun
Exklusiv für Abonnent:innen
Vertrocknete Bäume spenden nur wenig Schatten
Vertrocknete Bäume spenden nur wenig Schatten

Foto: Imago Images/Zuma Wire

Wir waren in Berlin-Mitte und haben uns eine Ausstellung über Richard Wagner angeschaut. Es ging auch um den Kapitalismus, Wagner war dagegen. Er hat behauptet, die Juden seien schuld – am Kapitalismus und daran, dass er als Künstler anfangs keinen Erfolg hatte. Und weil er nicht wollte, dass Kunst zur Ware wird. Während er das nicht wollte, hat er seine Kunst erfolgreich vermarktet, auch seinen Antisemitismus. „Weil ich’s kann!“, hätte er vielleicht ähnlich reist geantwortet wie die Heutigen, die sich cool vorkommen, wenn sie die Schöpfung zerstören, indem sie völlig überflüssige Dinge tun. Einfach nur, weil es möglich ist. Zum Beispiel von Berlin nach München fliegen, als wäre die eigene Zeit kostbar