Wiederholungswahl und Volksentscheid: Nächste Niederlage für die Demokratie in Berlin?

Hauptstadt Am 12. Februar 2023 wiederholt Berlin die Wahl seiner Parlamente. Der Volksentscheid „Berlin Klimaneutral 2030“ könnte zeitgleich stattfinden. Oder würde das nur erneute Pannen provozieren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022
Lange Schlangen in vielen Berliner Wahllokalen bei der Wahl im September 2021: Auch Franziska Giffey wartet, um ihre Stimme abgeben zu können
Lange Schlangen in vielen Berliner Wahllokalen bei der Wahl im September 2021: Auch Franziska Giffey wartet, um ihre Stimme abgeben zu können

Foto: Imago Images/Political-Moments

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich als Wahlhelferin beworben. In Bürokratiedeutsch heißt das: Ich gab eine „Bereitschaftserklärung“ ab. Berlin suchte dringend Wahlhelfer, da wollte ich mich nicht drücken. Zunächst kam gar keine Antwort, dann eine negative: Meine Hilfe werde nicht benötigt. Auch gut. Umso entspannter ging ich am 26. September 2021 wählen, wie immer in der Frühe, im Wahllokal um die Ecke, und wie immer wurde mir warm ums Herz – ich gehöre zu den Wahl-Patrioten. Beim Wählen wird mir feierlich zumute, es ist wie beten – man macht das nicht einfach so. Andächtig drückte ich also den Kugelschreiber aufs Papier, freute mich über mein demokratisches Land und darüber, wie es Pflicht