Wer rettet das Klima: Ich oder wir?

Erderwärmung Fliegen, Essen, Bauen: Welchen Einfluss auf das Klima haben unsere Handlungen? Und macht eine individuelle Entscheidung wirklich etwas aus?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2022
Wer rettet das Klima: Ich oder wir?

Illustration: der Freitag, Material: Unsplash, iStock

Du sollst keine Plastikstrohhalme verwenden! Du sollst keine Avocado essen! Du sollst schon gar nicht nach Mallorca fliegen!!! Was sich anhört wie Auszüge aus den Zehn Geboten zur Rettung des Klimas, wird tatsächlich von vielen Menschen auch so wahrgenommen: Sie versuchen ihr Leben daran auszurichten. Was in vielen Fällen dazu führt, dass sie sich schlecht fühlen, wenn sie daran scheitern.

Doch stimmt das überhaupt? Wäre der Klimawandel wirklich gestoppt, wenn nur alle Menschen auf Plastiktüten verzichten und auf Ökostrom umsteigen würden? Wie groß ist der Spielraum des individuellen Handelns? Und wo muss der Staat ran, und die Politik, um systemische Veränderungen anzustoßen? Wir haben für die Bereiche Verkehr, Ener