Placebo für die Demokratie

Wahlpflicht Viele Bürger sind des Wählens müde. Doch ein Zwang zum Kreuzchen wird das Problem nicht lösen. Stattdessen profitieren diejenigen, die mehr direkte Demokratie verhindern
Exklusiv für Abonnent:innen
Tja, was kreuze ich denn jetzt an?
Tja, was kreuze ich denn jetzt an?

Foto: Horst Rudel / Imago

Die Debatte nach Wahlen um Nichtwähler und Wahlpflicht gehört inzwischen genauso zu unserer müden Demokratie, wie der sonntägliche Gang zur Urne. Nichtwähler sind aus Sicht der Politiker so ziemlich an allem schuld. Am eigenen schlechten Abschneiden. Am Wahlerfolg von rechtspopulistischen Parteien. Am Legitimationsproblem der Politik. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich habe in meinem Leben einige Wahlen an mir vorbeiziehen lassen. Bin ich schuld, wenn die Demokratie nicht mehr funktioniert? Hätte man mich am Ende zwingen müssen?

In der Küchenecke stapeln sich alte Tageszeitungen. Jemand sollte mal den Müll rausbringen. Im Regal liegen Bücher von Michael Moore, Immanuel Kant und Martin Sonneborn. Leise dudelt Funkhaus Europa im Hintergr