About Schmidt

Porträt „Schneckenmühle“ ist ein Roman über Kindheit in der DDR, aber mit Ostalgie soll man Jochen Schmidt nicht kommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013

Der an sich, wie ich vorgewarnt wurde, nicht sehr gesprächige Schriftsteller und Journalist Jochen Schmidt spricht viel und wir halten mittendrin kurz fest: Über seine Eltern müsste unbedingt geschrieben werden, alte Ostberliner Intellektuelle, heute um die 80 Jahre alt, ein Leben lang beschäftigten sich Mutter und Vater mit der Neubearbeitung des Grimmschen Wörterbuchs, das in Zukunft nur noch digital existiert. Der Vater sei heute noch in der Kommission und hadere sehr mit der Abwicklung, „großes Unrecht“ sei das.

Allein über das Wort „Unrecht“ und wie es verwendet werden darf, könnte jetzt lange gesprochen werden, nur dafür ist keine Zeit. Es leuchtet aber sofort ein, dass man als Kind von passionierten Germanisten sich