Die Welt nahe Belfast

Kult Mit Sean Duffy hat der Nordire Adrian McKinty einen starken Ermittler geschaffen. Das gilt auch für „Rain Dogs“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017

Einen wie Sean Duffy hat man eben doch gerne als Freund. „Bist halt immer noch der Alte“, ist die Floskel, die man sich verkneift, wenn man ihn mal trifft. „Der katholische BulleDuffy ist in Adrian McKintys fünftem Band sowieso immer noch zu jung, um schon der Alte zu sein.

Alles bekannt also, der private Schlendrian des Mittdreißigers, die mittleren Dramen: Gleich zu Anfang zieht die Freundin aus, Duffy will endlich mit dem Rauchen kürzertreten, er zögert neuerdings, ob er seinen Tee jetzt wirklich mit Whiskey aufpeppen sollte. Weitere Vorsätze: „Auf keinen Fall auch nur einen einzigen Song der Volltrottel von U2 anhören und keine einzige CD kaufen“, informiert exklusiv der Suhrkamp-Verlag, der den Kult um Duffy mitspielt,