Doomscrollen bis der Arzt kommt: Wie sehr trägt die Digitalisierung zur Erschöpfung bei?

Meinung Unsere Gesellschaft lebt in der Überforderung: In den Nachrichten wimmelt es vor multiplen Krisen und Kriegen, über allem droht die Klimakatastrophe. Liegen darin die Gründe für ein neues Phänomen, die digitale Erschöpfung?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ausgelaugt wegen zu viel Laptop
Ausgelaugt wegen zu viel Laptop

Foto: Imago / ingimage

Die älteren Digital Natives unter uns das sind laut Duden Personen, „die mit digitalen Technologien aufgewachsen“ und in ihrer „Benutzung geübt“ sind –, erinnern sich noch an die ersten Digital-Detox-Selbstversuche von Journalisten. Was war los? Es herrschte eine aufgekratzte digitale Aufbruchstimmung, manche jedoch, besonders die verdächtigen Kulturpessimisten, fühlten sich immer öfter wie verkatert, quasi kurz vor einem Burnout, sie mussten mal raus aus dem Allen und komplett offline gehen. Burnout, zur Erinnerung, nannte man die ziemlich elitäre Manager-Müdigkeit vor Beginn des digitalen Zeitalters. Die neue Frage war jetzt: Gab es zuviel von diesem Internet? Kam jetzt der Burnout in digital verstärkter Auspr