Gerne eine Spur Risiko

NYC Ihr Roman „Rennboot“ ist in den USA ein Klassiker. Aber der Renata Adler-Fanclub könnte hier noch größer sein. Eine Mitgliederwerbung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014

Renata Adler arbeitete als politische Essayistin für den New Yorker, als Filmkritikerin für die New York Times, und mit ihrem Romandebüt Speedboat wurde sie Ende der 70er Jahre als neue Stimme einer Generation gefeiert. In Vergessenheit geriet sie aber doch, bis der Roman im letzten Jahr in den USA neu aufgelegt und bejubelt wurde. Nun gibt es ihn also auch auf Deutsch als Neuauflage; mitübersetzt von Marianne Frisch, der Witwe von Max Frisch.

„Ich für meinen Teil jage mich aus dem Bett mitten hinein in krass ausgefallene Situationen, die vielleicht eine moralische Spitze und eine Spur Risiko enthalten.“ So beschreibt Renata Adlers alter ego Jen Fain ihre Motivation als junge Reporterin in New York. Sie gerät auf hippe Partys, in gute Kreise, ergatt