Grenzenlos verwandt

Essays Die britische Schriftstellerin Zadie Smith glänzt in „Sinneswechsel“ mit Entdeckerlust und kosmopolitischem Charme
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2015

Wir waren auf einer Party * gerade beim Thema: Warum schreibt eigentlich niemand über den neuen Essayband von Zadie Smith? Einer stichelte: „Vielleicht ist der Band ja einfach schlecht?“ Nennen-wir-ihn-Max wollte das nicht gelten lassen: „Ihre Essays sind besser als ihre Romane!“ Der Kritiker hatte die Schriftstellerin in Berlin getroffen, auf dem Tisch hatte er den Essayband deponiert, mit vielen gelben Post-its für die Fragen. Die nicht nur von ihm bewunderte Zadie Smith wollte aber gar nicht über den Essayband sprechen.

Angesichts des Kuddelmuddels in diesem Band, angesichts der Mischung aus literaturkritischen Aufsätzen, schwärmerischen Erinnerungen, Uni-Vorlesungen über das Schreiben oder Reportagen für den Guardian oder New Yo