Hans Magnus Enzensberger: Was war er nicht alles?

Hommage Titulierungen hat er reichlich eingeheimst: Dandy, Snob, Highbrow, Hans Dampf, Gaukler, Chamäleon, Irrlicht – Jetzt ist Hans Magnus Enzensberger 93-jährig gestorben, er hinterlässt eine literarische und intellektuelle Galaxie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022
Hans Magnus Enzensberger
Hans Magnus Enzensberger

Foto: Stefan M Prager/Imago Images

Was nicht alles war er im Laufe seines Lebens? Barmann, Dolmetscher, Schwarzmarkter, germanistischer Doktor, Rundfunkredakteur, Lyriker, Essayist, Herausgeber, Übersetzer, Organisator, Entdecker, Förderer, Anreger. Mindestens. Welche Titel seiner unzähligen, wohl an die siebzig, achtzig Bücher fallen einem ein? Mir zur Lyrik: Verteidigung der Wölfe, Landessprache, Blindenschrift, Mausoleum, Untergang der Titanic, Die Furie des Verschwindens, Leichter als Luft.

Zu den Essays voran Einzelheiten, dann Politik und Verbrechen, Palaver, Ach Europa!, Mittelmaß und Wahn, Aussichten auf den Bürgerkrieg, Zickzack. Die dokumentarische Prosa von Der kurze Sommer der Anarchie oder Hammerstein. Und hätte er das alles nicht geschrieben, sondern nur das Museum der m