Kinder, Küche, Krise

Replik Das Leben mit den lieben Kleinen kann für ältere Eltern sehr anstrengend sein. Gegen die Verklärung des späten Mutterglücks
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2013

Mutter zu werden mit 43, das sei ungefähr so gesellschaftsfähig wie die NPD zu wählen, schrieb Susanne Fischer im Freitag. Dabei schwärmte sie von ihrem eigenen späten Mutterglück. Partnerschaft, Karriere, Finanzen, all das habe sich bei ihr im Grunde optimal gefügt. Wenn nun noch die gesellschaftliche Akzeptanz hinzukäme, die sie bisher vermisst, wäre alles schick.

Wow, dachte ich, mein Leben sieht anders aus. Sieht doch ziemlich nach Kompromiss aus. Klar, Forty-Something-Gejammere von späten Müttern kommt nicht so gut. Zum Jammern gäbe es aber schon reichlich Anlass. Angefangen beim Karriere-Irrtum. Fischer schreibt: „Als späte Mutter kann ich entspannt auf all die Dinge zurückblicken, die ich erreicht habe, weil