KulturPass für 18-Jährige: Kostenlos ins Konzert – aber mindestens auch zum Frisör!

Meinung Konzerte, Kino und Theater kostenlos: Mit dem „KulturPass“ bekommen 18-Jährige ab 2023 freien Eintritt bis zu einem Gegenwert von 200 Euro. Ist das eine gute Idee?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2022
Auf Punkkonzerten wären die 200 Euro gut angelegt
Auf Punkkonzerten wären die 200 Euro gut angelegt

Foto: Imago/Momentphoto/Killig

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt: Ab dem kommenden Jahr bekommen 18-Jährige ein besonderes Geburtstagsgeschenk von Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Volljährige dürfen dann nicht nur das erste Mal wählen, sondern sie erhalten auch „fette“ 200 Euro für „irgendwas mit Kultur“. Bei den betroffenen Personen bleibt das eventuell in guter Erinnerung, könnte das Kalkül der Ampelkoalition sein. Und das sind laut Statistischem Bundesamt immerhin 750.000 junge Menschen.

(Wahl)strategisch smart wäre natürlich, wenn das Geld direkt einer Partei zugeordnet werden könnte. Denn junge Erwachsene gehören bekanntlich der süß verpeilten, unverschämt undankbaren Generation an – zumindest der semi-politi