Neue Väter hat das Land

Emanzipation Ralf Bönt und Linus Reichlin erzählen von modernen Männern, die ihre Rolle suchen. Ihren Werken hat es nicht geschadet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2015

Herrje, der „neue Mann“: Ist doch öder Kaffee, ist aus dem Hinterhalt gelegentlich noch Thema für junge Frauen mit erotischem Kapital, die dem Mann (mit einem feministisch einwandfrei argumentativen Spagat!) auch noch die Männlichkeit abknöpfen.

Aber so schnell ist er eben nicht wegzukriegen. Das Magazin Psychologie Heute hat ihm gerade eine ganze Ausgabe gewidmet. Der Männerpsychotherapeut Björn Süfke sieht beispielsweise die Ursache im Phänomen Stockfischschweigen darin, dass der Mann immer noch keinen Schlüssel zu seinen Gefühlen findet. Wo Frauen längst laut um rechtliche und ökonomische Selbstständigkeit kämpften, müssten sich Männer immer noch Zugang zu ihrer Innenwelt verschaffen, die ja natur