Oliver Welke irritiert mit fast stammtischartiger Deutlichkeit

Meinung Oliver Welke ist als Moderator der Satiresendung „Heute-Show“ bekannt für seine ironische Distanz. Als es zuletzt um die deutschen Abschiebepraktiken ging, war davon plötzlich nicht mehr viel übrig
Exklusiv für Abonnent:innen
Verbirgt sich hier irgendwo Ironie?
Verbirgt sich hier irgendwo Ironie?

Foto: Imago / Eventpress

Ich mag die preisgekrönte politische Satiresendung Heute-Show seit ihrem Start im Jahr 2009. Was natürlich nicht zuletzt an ihrem preisgekrönten Moderator liegt, dem 1966 in Bielefeld geborenen Oliver Welke, von Haus aus ein ausgebildeter Sportjournalist. Über zwanzig Fernseh- und Comedypreise zählte die Volksstimme in einer Art Porträt letztes Jahr. Beim Deutschen Fernsehpreis 2014, liest man, wurde Welke sogar gleich zweimal ausgezeichnet, für die Heute-Show und seine Moderation bei der Fußball-WM in Brasilien. Als Kind machte er Werbung für Würstchen. Wer öfter zuschaut: Sein „leichtes“ Übergewicht ist ihm öfter Anlass für Witze.

Da ist diese schelmische Präsentation der „Nachrichtenbeiträge