Ornithologische Lehrstunde

Passion Der Schriftsteller ­Jonathan Franzen liebt die ­Vögel – ein Auftritt im Berliner Naturkundemuseum ließ keine Zweifel offen
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem Vogelkundler haftet ein liebevoll-verschrobener Ruf an. Was ist das für ein Mensch, der frühmorgens loszieht, auf Beobachtungsposten ins Unterholz geht, dort stundenlang ausharrt, um am Ende des Tages doch wieder keine Haubenmeise gesehen zu haben? Der Weltbestellerautor Jonathan Franzen ist so ein – pardon, es soll der erste und letzte Witz dieser Art sein – komischer Vogel, ein bird watcher. Am letzten Sonntag war er zu Gast im Berliner Naturkundemuseum. Veranstaltet wurde diese Matinee über Vögel vom Literaturforum im Brechthaus; ein prominenter Schriftsteller als bird watcher – verspricht das über den Gag hinaus einen Erkenntnisgewinn?

Neben Franzen auf dem Podium sitzt Andreas Meißner, er leitet das Naturschutzzentrum Ökowerk Ber