Sie wollen doch einfach nur hier sitzen

Schweigende Genossen Ganz Deutschland schaut gespannt auf den Grenz-Streit zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer. Aber was macht eigentlich die SPD?
Exklusiv für Abonnent:innen
Words don't come easy
Words don't come easy

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Googelt man „Maas“, erscheint als Erstes kein Eintrag des Außenministers. Ganz oben steht das Textilunternehmen Maas, das seine Philosophie so beschreibt: „Ökologische und soziale Verantwortung – das sind die Grundlagen für all unsere Entscheidungen (…). Von Beginn an sind wir ein reiner Familienbetrieb; wir haben keine Mitgesellschafter oder Geldgeber, die unsere Entscheidungen beeinflussen. Wir können frei entscheiden, wie wir unsere Prioritäten setzen, unsere Werte dürfen wichtiger sein als ökonomische Interessen.“

Wie überzeugend das Leitbild dieses Unternehmens klingt! Hier kauft man gerne sein Shirt aus Ökobaumwolle, aber halt – eigentlich hatte man nach den Stichworten "Heiko Maas und Seehofer" ges