Warmes Gefecht

Schwärmintelligenz Joachim Meyerhoff ist mein Held – aber wird das „Literarische Quartett“ ihn kapieren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2017

Meist verpasst man blöderweise den Sendetermin des Literarischen Quartetts, die alten Fernsehgewohnheiten sind perdu, der analoge Vorhang zu. Lustigerweise denkt man, wenn denn überhaupt, auch nur freitags an die Sendung. Das Literarische Quartett wurde, soviel man erinnert, auch zu Reich-Ranickis Zeiten schon freitags ausgestrahlt, gegen 23 Uhr im ZDF. Viel zu spät bekanntlich, das Zielpublikum hat da schon zu gähnen begonnen, bei Facebook ist seit langen 20 Minuten tote Hose. Und selbst wenn man eine verpasste Sendung nachschauen wollte, würde man sie über die Mediathek unbedingt nur freitags gegen 23 Uhr abrufen, keinesfalls montags, es ist ein Ritual, bitte lassen Sie uns das!

Siehe da, die letzte Ausstrahlung in diesem Jahr ist am 8. Dezember, und „m