Wir alten weißen Frauen

Ageism Im Geschlechterkampf siegt jetzt immer öfter die Frau. Aber sie ist meist jung. Der Rest wird diskriminert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2020

Rezo, der die CDU in einem Youtube-Clip „zerstörte“ und inzwischen eine Kolumne bei Zeit Online betreibt, wollte ein wenig die Luft aus dem Kessel lassen. In einer Satiresendung des WDR hatte ein Kinderchor die rüstige Oma, die in dem bekannten Volkslied in einem Stall Motorrad fährt, als „Umweltsau“ besungen, eine, die Kreuzfahrten macht, mit dem SUV zum Arzt fährt und Discounter-Fleisch kauft. Das fanden einige sehr böse und ein paar rechte Seniorenversteher hatten sich sogar zum Protest vor dem Kölner WDR versammelt. Das Video wurde aus der Mediathek entfernt. Rezo schrieb, das Ganze sei trotzdem kein echter Shitstorm gewesen, weil nur die wenigsten überhaupt bei Twitter sind, und: wozu überhaupt die Aufregung. Statistisch