Nie wieder angestellt

Die einzige Alternative Immer mehr ostdeutsche Frauen machen sich selbstständig
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Sabine Mielke 1990 arbeitslos wurde, konnte die Schiffsbauingenieurin trotz ihres etwas exotischen Berufs auf eine für DDR-Frauen durchaus nicht ungewöhnliche Erwerbsbiographie zurückblicken. Mit nur 38 Jahren war sie bereits 15 Jahre berufstätig gewesen, eine Bilanz, von der westdeutschen Akademikerinnen häufig nur träumen können.

Doch die Wende und der damit verbundene Niedergang der Rostocker Werften zerstörten auch die Sicherheiten von Sabine Mielke. "Die Arbeitslosigkeit war ein Schock für mich, ich war es einfach nicht gewohnt, ohne Arbeit zu sein", erinnert sie sich. Von ihrer Abfindung kaufte sie einen Computer. "Der hat mir den Psychologen ersetzt", sagt sie rückblickend. Sie erkämpfte sich die Teilnahme an mehreren Weiterb