Viele Kugeln kamen ins Rollen

Pakistan Nach dem missglückten Rückkehrversuch von Ex-Premier Sharif wird für Präsident Musharraf die Luft immer dünner
Exklusiv für Abonnent:innen

Die "Aktion Heimkehr" musste fehlschlagen. Aber vielleicht war sie gerade dadurch erfolgreich. Nawaz Sharif inszenierte einen wohl kalkulierten Akt des strategischen Widerstandes, der in Pakistan viele Kugeln ins Rollen brachte. Da Präsident Musharraf nur wenige Monate vor entscheidenden Wahlen die schwerste politische Krise seiner bisherigen Regierungszeit durchzustehen hat, nutzte der einstige Premier die Gunst der Stunde, um aus dem Schatten seines siebenjährigen Exils zu treten und sich mit einer dramatisch gefärbten Rückkehr als Rächer einer geschändeten Demokratie aufzuspielen. Vielleicht hätte er sich gar an die Spitze des Aufmarsches aller Unzufriedenen katapultieren können, wäre Musharraf nicht entschlossen gewesen, den Herausforderer p