Bankgeheimnisse

Berliner Abende In diesem Urlaub haben wir eine Bank gebaut. Wir waren auf dem Land, wie die Städter zu sagen pflegen, und die Seeleute sagen an Land. Die Bank ...
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesem Urlaub haben wir eine Bank gebaut. Wir waren auf dem Land, wie die Städter zu sagen pflegen, und die Seeleute sagen an Land. Die Bank sollte auf dem Hof stehen, an der Stelle, wo abends noch am längsten Sonne ist, mit Blick auf die Scheune und die einstige Waschküche, in der heute leere Bienenkörbe lagern. Die Bank sollte bunt sein, gelb und orange und so leicht, dass man sie auch vors Haus tragen kann, was wir nie tun werden, denn vor dem Haus ist die Welt zu Ende.

Bevor wir in den Urlaub fuhren, waren wir noch an einem frühen Donnerstagabend in Spandau, um uns des Vergnügens am Selberbauen und Streichen zu berauben und eine fix und fertige Bank zu kaufen. Fürs Land. Es war möglicherweise mein letzter Besuch bei IKEA, denn zum ersten Mal