Das Gebot der Stunde: Den Krieg in der Ukraine unterstützen

Meinung Wer derzeit für Abrüstung eintritt, hat es schwer. An vermeintlich einfachen Erklärungen für den Krieg in der Ukraine mangelt es nicht. Aber helfen sie wirklich weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2023
Waffenlieferungen führen zu mehr Zerstörung, mehr Toten – aber führen sie auch zum Frieden?
Waffenlieferungen führen zu mehr Zerstörung, mehr Toten – aber führen sie auch zum Frieden?

Foto: Roman Pilipey/Getty Images

Vor knapp einem Jahr titelten Zeitungen: „Deutsche wollen wehrhaften Frieden“. Eine Allensbach-Umfrage hatte ergeben, dass mehr als 60 Prozent der Westdeutschen und rund 30 Prozent der Ostdeutschen Abschreckung durch eigene militärische Stärke für geboten halten. Nachdem Russland mit dem Angriff auf die Ukraine Völkerrecht gebrochen hatte, war DER Frieden einmal mehr ein uneingelöstes Versprechen. Neu jedoch, wie viele Menschen sich in kosmischer Geschwindigkeit von der Vision einer abgerüsteten Welt verabschiedeten. Vielleicht lag dieser Abschied auch an jener Sorte Fragen, die eine komplizierte Realität geradezu unbotmäßig vereinfachten. „Wollen Sie einen wehrhaften Frieden?“

Überschriften, die mit „Deutsche w