Ganz sicher nicht Berlin

Franziska Giffey Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in der Hauptstadt liegt die SPD mit ihrer Spitzenkandidatin vorn – und liebäugelt mit CDU und FDP
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2021

In Berlin gab es seit 1948 immer nur Regierende Bürgermeister. Eine Oberbürgermeisterin, Louise Schroeder, amtierte kommissarisch 1946/47. Eine tolle und mutige Sozialdemokratin, die sich aufrecht durch die Zeit des Nationalsozialismus gekämpft und Hitler den Gruß verweigert hatte.

Jetzt ließe sich sagen: Es wäre doch großartig, wenn 2021 eine ebenfalls tolle Sozialdemokratin den langen, langen Reigen der Männer ablöste. Denn diese Stadt, die sich ihrer Weltoffenheit und überhaupt rühmt, auf diverse Art ganz anders zu sein, hat ein erstaunliches Beharrungsvermögen, wenn es um das oberste Amt geht. Es scheint nur Männern vorbehalten.

Leider ist Franziska Giffey, die frühere Bezirksbürgermeisterin Berlin-Neuköllns