Mutlose Mächtige

Meinung Ziemlich ideenlos geht die Ampel-Koalition dem Krisenherbst entgegen. Können sich SPD und Grüne gegen die FDP durchsetzen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2022
„You’ll never walk alone“ – vor allem nicht auf der Bundespressekonferenz
„You’ll never walk alone“ – vor allem nicht auf der Bundespressekonferenz

Foto: IPON/IMAGO

Der Sozialstaat habe aus unserer Welt immerhin so etwas wie „eine bewohnbare Ersatzheimat“ gemacht, konstatierte der Soziologe Götz Eisenberg beim Nachdenken über die Sozialpsychologie des entfesselten Kapitalismus. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) formuliert es schlichter: „You’ll never walk alone.“ Wo immer man Reichtum ansetzen mag, ist das jedoch für wahlweise ein bis zehn Prozent der Bevölkerung nicht existenziell wichtig. Die schaffen es allein ganz gut, denn deren Heraus- oder gar Abgehobensein ist beste Voraussetzung dafür, in Krisen nicht allzu ängstlich sein zu müssen. Auch dann nicht, gefiele es ihnen, keiner allzu großen Gruppe anzugehören.

Die verbleibenden 90 bis 99 Prozent befinden sich, abgestuft bis g