MMT-Theoretikerin Monika Stemmer: „Staatsschulden werden grundlos dämonisiert“

Interview Monika Stemmer studierte ursprünglich Rechtswissenschaften und Malerei. Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 interessiert sie sich für Geldsysteme und die Modern Monetary Theory und erklärt Nicht-Ökonomen Wirtschaftspolitik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2023
Monika Stemmer im Interview: „Die Kinder müssen die Staatsschulden nicht zurückzahlen.“
Monika Stemmer im Interview: „Die Kinder müssen die Staatsschulden nicht zurückzahlen.“

Foto: Hannes Wiedemann für der Freitag

Wer soll das bezahlen, denken wir, wenn wir von Milliardenstaatsschulden lesen, unsere Kinder etwa? Dabei ist die Verschuldung von Staaten etwas ganz anderes, als wenn wir als Privatpersonen selber im Dispo landen oder uns Geld pumpen. Wie die Staatsfinanzierung funktionert, darüber herrscht aber ziemliche Verwirrung. Monika Stemmer will ein bisschen Licht in den Nebel bringen.

der Freitag: Ein ungewöhnlicher Weg, Frau Stemmer: Jura und Malerei studiert und dann autodidaktisch Geldtheorie. Wie konnte das passieren?

Monika Stemmer: Mit dem Wissen aus Zeitungs- und sonstiger Lektüre kam ich nach der Finanzkrise 2008 nicht weiter und begann, mich intensiver mit dem Thema Wirtschaft zu befassen. Dann kam Occupy 2011. Soll man Banken retten oder pleitegehen lassen? Was passiert, we