So Ein gefühl von Angekommensein

BERLINER ABEND Ein wenig fürchte ich mich vor dem Steakhaus, das unter der gleichen Adresse im Telefonbuch eingetragen ist, wie ich. Es liegt nicht am Besitzer. Er ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein wenig fürchte ich mich vor dem Steakhaus, das unter der gleichen Adresse im Telefonbuch eingetragen ist, wie ich. Es liegt nicht am Besitzer. Er gibt sich Mühe.

Am Anfang habe ich ihn nicht so gemocht. Das Steakhaus war nie gefüllt, und er fuhr einen Mercedes mit einem echten Stern vorn am Bug. Nachdem polnische und türkische Bauarbeiter das Nachbarhaus eingerüstet hatten, um auch meiner kleinen hässlichen Straße einen Anstrich von Berlin zu geben, parkte der Mercedes immer sehr direkt vor meiner Haustür. Er spottete über die Geräusche, die mein 15 Jahre alter VW Golf Automatik stets machte, wenn ich ihn verlassen wollte. 60 bis 80 Sekunden lang gibt der deutscheste aller deutschen Wagen Kunde von sich - so ein verlassenes, aber lautes T