Atomausstieg: Ein Schub für die klimaneutrale Energiewende

Meinung In Deutschland endet mit dem Ausstieg aus der Atomkraft eine Ära. Ein Akt, durch den der Klimaschutz erst so richtig an Schwung gewonnen hat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2023
Hart erkämpft: Das Ende der Atomkraft-Ära
Hart erkämpft: Das Ende der Atomkraft-Ära

Foto: Ina Fassbender/Getty Images

Tagelang hatte es wie aus Eimern gegossen, doch der 1. Mai 1986 war ein strahlender Frühlingstag. Fünf Tage zuvor war der Reaktor des sowjetischen Atomkraftwerks Tschernobyl explodiert. Als ich beim Mai-Ausflug an den Löwenzahnwiesen meiner Heimat entlangradelte, machten mir die dampfenden Kühltürme am Horizont also noch mehr Angst als sonst. Allerdings wusste da noch niemand, dass die Regenwolken den GAU auch vor unsere Haustür getragen und radioaktives Material hier verteilt hatten. Kurz darauf entsorgten wir das neu sprießende Gemüse aus unserem Garten, aßen aus Dosen und der Tiefkühltruhe, schluckten Jodtabletten und blieben, so weit das möglich war, im Haus. Für mich ist also der 15. April, an dem die letzten drei Atomkraftwe