„Alle müssen jetzt aktiv werden“

Gastbeitrag Die Klimabewegung ist im Aufwind? Die Wahrheit ist: Wir sind immer noch dabei, den Kampf gegen den Klimawandel zu verlieren, schreibt die Sprecherin von „Ende Gelände“
Exklusiv für Abonnent:innen
„Wer passiv daneben steht und untätig dabei zusieht, wie die Welt in Flammen aufgeht, macht sich mitschuldig“
„Wer passiv daneben steht und untätig dabei zusieht, wie die Welt in Flammen aufgeht, macht sich mitschuldig“

Foto: Odd Andersen/AFP/Getty Images

Jedes Mal, wenn ich dieses Frühjahr durch den Hambacher Wald strich und beobachtete, wie die Maiglöckchen erblühten und der Wald erwachend alles in Smaragdgrün tauchte, überfiel mich freudige Verblüffung: Haben wir es wirklich geschafft, seine Zerschredderung zu verhindern? Doch kaum trete ich nach Norden zwischen den Bäumen hervor, sehe ich die Baggerschaufeln, die das wenige noch verbliebene Brachland zwischen Wald und Tagebau abtragen. Ein Sinnbild dafür, wie jeden Tag die Zerstörung unserer Erde weiter voranschreitet.

Ob wir es schaffen, die Klimakrise aufzuhalten oder nicht – das ist die Schicksalsfrage unserer Menschheit. Es ist der Stoff aus dem Science Fiction oder Fantasy-Sagen gemacht sind. Mit einem Unterschied: Wir sind selbst m