Wohnzimmer-Lektionen

Volksbildung Wie kann man politisches Bewusstsein wecken? Warum engagieren wir uns politisch? Der französische Unternehmensberater Pierre Kaskys gibt dazu Workshops
Exklusiv für Abonnent:innen
Da marschierte er noch bei Occupy mit: Pierre Kasky bei einer Demonstration, vergangenen Oktober in Berlin
Da marschierte er noch bei Occupy mit: Pierre Kasky bei einer Demonstration, vergangenen Oktober in Berlin

Foto: Anna-Kristina Bauer

Die Polstermöbel in dem hellen Zimmer sehen aus, als kämen sie vom Sperrmüll. Es ist eine typische Berliner Altbauwohnung mit Stuck an der Decke, sechs Leute unterschiedlichen Alters und verschiedener Nationalität sitzen in Sesseln um einen flachen Tisch und schreiben. „Wer möchte beginnen?“, fragt dann der Moderator.

„Petite histoire, grande histoire“ (kleine Geschichte, große Geschichte) heißt der Workshop, zu dem Pierre Kastner-Kysilenko über verschiedene Facebookgruppen in seine Wohnung eingeladen hat. Er notiert auf einer Papierbanderole an der Wand Jahreszahlen und „die kleinen Geschichten“ der Teilnehmer. Sie handeln vom ersten Golf- und vom Zweiten Weltkrieg, von der Angst vor Krieg am 11. September 2001, vo