IT-girls & Gameboys

MEDIENTAGEBUCH Dass "die Medien" heutzutage vor allem die Aufgabe übernommen haben, die Bühne für die Selbstdarstellungsshows der Politiker abzugeben, daran haben ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass "die Medien" heutzutage vor allem die Aufgabe übernommen haben, die Bühne für die Selbstdarstellungsshows der Politiker abzugeben, daran haben wir uns auch hierzulande mittlerweile gewöhnt. Ob im Schröder-Wahlkampf oder bei der mit der Kohl-Demontage einhergehenden Merkel-Inthronisation, die Zeitungen und Magazine der großen Verlage sorgten für die entsprechende Begleitmusik, die auf dem immerselben Grundrhythmus basierte, nämlich dem vom beschleunigten Umbau des Sozialstaats in ein Paradies für Jungunternehmer und Kleinaktionäre.

Liest man die aktuelle Spiegel-Titelstory über die "Generation-Ich", so gewinnt man den Eindruck, dass die Strategie der self-fulfilling-prophecy allmählich aufgeht. "Mölli" heißt die neue